· 

So schön ist eine freie Trauung

In diesem Blogartikel möchte ich über freie Trauungen erzählen.

Für viele ist der Begriff der freien Trauung nicht mehr unbekannt, denn seit ein paar Jahren gehört die freie Trauung zu den beliebtesten Hochzeitszeremonien, um sich das Eheversprechen zu geben. 

Brautpaar steht am Altar
Foto: www.cofalla-fotografie.de

Viele Brautpaare wünschen sich eine Zeremonie, die nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestaltet wird.

Brautpaaren die nicht kirchlich heiraten, fehlt am Tag der Hochzeit das zeremonielle - und genau für diese Paare gibt es die wunderbare Möglichkeit der freien Trauung. 

Ringwechsel Brautpaar
Foto: www.cofalla-fotografie.de

Freie Trauungen sind immer sehr individuell und persönlich auf das Brautpaar abgestimmt und der Ablauf der gesamten Trauung wird mit einer Hochzeitsredner*in bis ins Detail besprochen und geplant.

Bei der Entscheidung wer denn nun Hochzeitsredner*in bei der freien Trauung wird, kann ich Euch nur wärmstens empfehlen eine erfahrene Hochzeitsredner*in zu engagieren. 

Manchmal höre ich, dass Angehörige, Freunde oder Trauzeugen eine freie Trauung moderieren - davon möchte ich Euch gerne abraten. 

Sicherlich gibt es sehr redegewandte Menschen in Eurem Umfeld, die z.B. perfekte Präsentationen moderieren oder es schaffen bei jeder Feier mit ihrer Redegewandtheit Menschen in ihren Bann zu ziehen,

aber in der Regel ist die Gefahr sehr groß, dass die freie Trauung einen

Moderationsflair bekommt und je nach Beziehung zu diesem Menschen die Rede zu locker, zu emotional oder zu unerfahren wirkt. 

Fotos: www.cofalla-fotografie.de

Eine gute Hochzeitsredner*in ist durch ihre Erfahrungen geübt und kann sich den Wünschen ihrer Brautpaare anpassen. Sie kann die Liebesgeschichte ihrer Paare in schöne Worte  fassen und weiß, wie sie mit ihrer Stimme umzugehen hat. Sie ist in der Planung und Durchführung erfahren und kann viele hilfreiche Tipps geben.

Durch ihr Netzwerk kann sie Kontakte zu anderen Dienstleistern aus der Hochzeitsbranche vermitteln und übernimmt somit zum Teil Aufgaben einer Weddingplaner*in. 

Kuss nach dem JA Wort
Foto: www.cofalla-fotografie.de

Am Tag der freien Trauung ist eine gute Hochzeitsredner*in mindestens 1,5 Stunden vorher in der Hochzeitslocation, um mit allen Dienstleistern (Fotograf*in, Musiker*in, Veranstalter*in) den Ablauf der freien Trauung zu besprechen.

Dann kann auch schon die Trauung beginnen und für Euch heißt es dann - diesen Augenblick einfach nur genießen!

Foto: www.cofalla-fotografie.de


Hochzeitsrednerin: www.hochzeitsrednerin-peri.de

Fotografin: www.cofalla-fotografie.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kurthi (Mittwoch, 02 September 2020 16:49)

    Hallo liebe Peri,
    Nochmal vielen vielen Dank für deine einfühlsame Art, deine Geduld und dein Verständnis in dieser besonderen Zeit.
    Gerade jetzt ist es wichtig Menschen um sich zu haben die einen kühlen Kopf bewahren, einem Mut machen und mit viel Empathie und Charisma einem zur Seite stehen.
    Ich möchte mich nochmal für die tolle Zeit und die schönen Momente zu unserer Trauung bei dir bedanken.

    Das Feedback und die Erinnerung ist unbezahlbar.

    Bleib gesund!
    Love & Thanks