· 

Hochzeitsrede des Brautvaters


Was sage ich als Brautvater?

Erst einmal tief Luft holen und Gedanken sortieren


Die Geburt Deiner Tochter ist, als sei es gestern gewesen und in Deinen Augen ist Deine Tochter immer noch Dein "kleines Mädchen" und nun soll sie bald heiraten.
Sicher ist es für Dich manchmal unbegreiflich wie schnell sie erwachsen geworden ist und wie rasend schnell die Zeit vergangen ist.

Aber nun ist es soweit Dein "kleines Mädchen" hat den Mann ihrer Träume gefunden.
Sie ist glücklich mit ihm und genau das hast Du Dir immer für sie gewünscht.

 

Die Hochzeit der eigenen Tochter ist nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für Dich eine aufregende Zeit. Du wirst Deine Tochter zum Altar begleiten und bei der Hochzeitsfeier wirst Du als Brautvater einige Worte an das frisch vermählte Brautpaar richten.

 

In diesem Artikel möchte ich Dir ein paar hilfreiche Tipps geben, damit Deine Hochzeitsrede eine gelungene Rede wird.

 

Reihenfolge der Hochzeitsredner


Es war bereits im vorchristlichen Ägypten Tradition, dass Hochzeitsreden gehalten werden.
Und diese Tradition wird bis dato glücklicherweise weitergeführt.

 

In Deutschland gibt es eine feste Reihenfolge der Hochzeitsredner
(Ausnahmen bestätigen natürlich auch hierbei die Regel :-))

An erster Stelle sind Angehörige der Braut an der Reihe, d.h. der Brautvater,
die Brautmutter oder andere Angehörige richten persönliche Worte an das Brautpaar.

Darauf folgt die Hochzeitsrede der Angehörigen des Bräutigams
und dann die Rede der Trauzeugen oder Freunden.

Abschließend ist das Brautpaar an der Reihe und bedankt sich für die Hochzeitsreden und bei Ihren Gästen.

 

 

 

 

 

 

Die Rede des Brautvaters wird oft als symbolischer Akt gewertet, mit dem er seine Tochter an den Bräutigam übergibt.

Wie fange ich an und wo höre ich auf?


Erst einmal sollte Dir bewusst sein, dass Du einfach Du sein kannst!
Denn Du bist der Brautvater und richtest Deine Worte in erster Linie an Deine Tochter und Deinen Schwiegersohn. Wenn Du anfängst Dich zu verbiegen um eine perfekte Hochzeitsrede zu halten, wirst Du nicht so viele Emotionen aufbringen können.

Sei Du selbst!

 

Ich möchte Dir hier fünf hilfreiche Anhaltspunkte geben und Dich unterstützen, damit Deine Hochzeitsrede ein Erfolg wird:

 

1. Begrüße Deine Tochter und Deinen Schwiegersohn.

 

2. Es wäre schön, wenn Du Deinen Schwiegersohn als neues Mitglied in Eurer Familie begrüßt. Dies unterstreicht die Verbundenheit Eurer Familie.

 

3. Du solltest die positiven Eigenschaften Deiner Tochter und des Bräutigams erwähnen und zeigst somit Deine Wertschätzung.

 

4. Sicherlich hast Du irgendeine lustige (aber bitte nicht eine allzu peinliche!!!) Anekdote über Deine Tochter oder vielleicht auch über das Brautpaar zu erzählen. Solche Anekdoten lockern unheimlich die Stimmung und schließlich, ist eine Hochzeit eine stimmungsvolle Angelegenheit.

 

5. Richte Deine Wünsche an das Brautpaar und sprich ein Toast aus

 

Hier ein Beispiel für eine persönliche Hochzeitsrede als Brautvater

Liebe Claudia, lieber Thomas!

 

Heute ist Euer Tag und Eure Hochzeit soll Euch auf ewig in liebevoller Erinnerung bleiben.

Ich freue mich sehr heute als Vater hier zu stehen und meine Tochter so glücklich zu sehen.

Thomas - meine Frau und ich möchten Dich ganz besonders in unserer Familie begrüßen.
Wir freuen uns mit Dir ein neues Mitglied in der Familie zu haben. 

Ich persönlich weiß bisher nur wie es ist Vater zu sein und mit Dir gemeinsam werde ich lernen Schwiegervater zu werden!

 

Ihr zwei habt so viele Gemeinsamkeiten.
Euer Humor, Eure Reiselust und Eure Zielstrebigkeit passen sehr gut zusammen. Ihr ergänzt Euch so gut und vor allem vertraut ihr Euch und genau dies ist die Basis in jeder Beziehung.

 

Als Claudia uns vor etwa drei Jahren besuchen kam, bemerkte ich, dass meine Tochter verändert war.
Ihre Augen funkelten und sie hatte viel bessere Laune, als bei Ihren Besuchen zuvor.
Ich beobachtete dies eine Zeitlang beim Essen - ich muss erwähnen, dass Claudia es immer sofort bemerkt, wenn ich sie beobachte - und sie sagte:
"Ja Paps, bevor Du fragst - ich habe mich verliebt und ja Du lernst ihn bald kennen"

Das sagte sie aber so euphorisch und mit solch einer ungewöhnlich piepsigen Stimme,
dass wir alle erst mal so lachen mussten.
Es dauerte ziemlich lange bis wir überhaupt Näheres über Thomas erfahren konnten.

An dem Tag wurde mir klar, mein kleines Mädchen ist glücklich.

 

Liebe Claudia, lieber Thomas
Ich hoffe und wünsche, dass Euer Lachen niemals vergeht und Ihr immer gemeinsam in eine Richtung schaut.

 

Lasst uns darauf Anstoßen! Auf Euer Wohl!

 

 

Eine Hochzeitsrede kurz und knapp


Wenn Du nicht so gerne vor anderen Menschen redest und Deine Rede wirklich kurz sein soll, möchte ich Dir auch einige Tipps dazu geben.

 

Auch bei einer kurzen Rede sind zwei Punkte unentbehrlich:

 

1. Begrüßung des Brautpaares

 

2.Wünsche an das Brautpaar

 

Solch eine kurze Rede, kann auch sehr schön sein. Du brauchst Dich nicht komisch dabei fühlen,
wenn Du Dich für eine kurze Rede entscheidest.

Denn wie wir alle wissen zählt Qualität und nicht Quantität :-) 

 

Beispieltext für eine kurze Hochzeitsrede

Meine liebe Maus, lieber Thomas,

 

wie Ihr wisst bin ich nicht der Mann der großen Worte.
Ich möchte heute mein Glas erheben und Euch für Eure gemeinsame Zukunft viel Glück und Freude wünschen. Mögen all Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Ich möchte, dass Ihr sicher sein könnt, dass ich immer für Euch da sein werde!

 

Auf Euer Wohl!

 

Oder sollte ich doch ein Gedicht vortragen?


Nicht unüblich ist es auch, wenn ein Gedicht als Hochzeitsrede vorgetragen wird. Es gibt wunderbare Gedichte von wunderbaren Menschen, die diese Gedichte geschrieben haben. Es ist eine Möglichkeit für Dich als Brautvater, mit einem Gedicht Deine Hochzeitsrede zu halten und genauso viele Emotionen zu verschaffen, wie mit einer persönlichen Hochzeitsrede.

 

Aber hier gilt es auch Regeln einzuhalten. Diesmal sind es drei:

 

1. Begrüßung des Brautpaares

2. Vortragen des Gedichtes

3. Wünsche an das Brautpaar

 

Es gibt im WWW unzählige Gedichte, aber ich möchte Euch hier einige vorstellen die ich besonders schön und passend als Hochzeitsrede finde.

 


Es sei in einem langen Leben das junge Paar von Glück umgeben.

Was immer in der Welt geschehe:

Stets liebevoll sei Eure Ehe!

Eure Liebe soll vor allen Dingen stetig Euch einander näher bringen.

Niemals lasse Euch Glück im Stich.

Jeder wünscht Euch das; vor allem Ich!

 

(Friedrich Morgenroth)


Ihr seid nun eins, ihr beide,

und wir sind mit Euch eins.

Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins!

Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt

durch Streit und Zwietracht werde nie Euer Bund zerstört.

 

(Johann Wolfgang von Goethe)


Liebe ist mehr als "Ich liebe Dich",

ist mehr als Ehe auf Probe,

ist mehr als ein Ring im Standesamt,

ist mehr als nicht mehr allein zu sein,

 

Liebe ist krisenbeständig,

lässt den anderen los,

wenn er sich selbst aufgeben will.

Umsorgt ihn und denkt für ihn,

liebt ohne Gegenwert.

 

In der Liebe geht es nicht darum,

Recht zu behalten oder sich durchzusetzen.

Es geht darum, einander anzunehmen.

Die Liebe kämpft nicht um zu siegen.

Die Liebe siegt, indem sie das kämpfen aufgibt.


Die Ehe ist das Ruhen zweier Herzen,

da ist kein Sehnen mehr und ist kein Schmerzen,

da ist kein Suchen, nein, man hat gefunden,

Man lebt und lebt, doch nimmer zählt man Stunden.

 

Es ist ein Leben, wie zwei Bäume leben,

die ihre Wurzeln ineinander weben,

treuinnig mit den Zweigeben sich umfassen,

kommt auch ein Sturm, keins kann vom andern lassen.

 

Derselbe Tau trifft sie, derselbe Regen,

was einem wohltut, bringt dem anderen Segen.

Mag Mond, mag Sonne auf sie niederschauen,

sie stehen vereint im kindlichen Vertrauen.

Sie harren still, was Ihnen kommt von oben,

ob Freud, ob Leid, sie sind in eins verwoben.

 

(Theobald Kerner)


Ich hoffe, dass ich Dir in diesem Artikel einige Tipps für die Hochzeitsrede geben konnte.

Schreib mir doch einfach mal ein Kommentar, ich würde mich sehr darüber freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0